Logo der Deutschen Musikhochschulen
Über unsAktuellesWettbewerbe ProjektePresse
KontaktIntern

Aktionstag Musikalische Bildung

Mit dem bundesweiten „Aktionstag musikalische Bildung" eröffnet die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen eine Kampagne, die öffentlich auf die gesellschaftliche Bedeutung musikalischer Bildung aufmerksam machen soll. Damit greifen die Musikhochschulen ein Thema auf, das gegenwärtig in verschiedenen Kontexten und mit unterschiedlichen Schwerpunkten diskutiert wird.
So fand im Juni 2009 in München unter dem Titel „Konkret! Kooperationen für kulturelle Bildung" ein Kongress statt, mit dem die Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder KINDER ZUM OLYMP! ihr Engagement fortsetzte, Kindern und Jugendlichen Wege zu Kunst und Kultur zu öffnen.
Auf Wunsch von Schulmusik-Studierenden der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, die als angehende Lehrer spontan Interesse für die Thematik entwickelten, haben Prof. Dr. Sointu Scharenberg und Prod. Dr. Hendrikje Mautner den Kongress in Form einer Exkursion in ein fächerübergreifendes Blockseminar Musikpädagogik/Musikvermittlung eingebunden. Die Beobachtungen und Erkenntnisse der Studierenden - aber auch ihre kritischen Fragen und Anmerkungen - sind in einer Dokumentation zusammengefasst.

Dokumentation herunterladen:
Kongressbesuch Kinder zum Olymp_pdf (378 KB)
Nachricht vom 23. November 2009, 08:33:12.